Windhunde verstehen Teil 5 die Praxis zur Theorie

„Windhunde verstehen“ Teil 5

Teil 5 „Windhunde verstehen“ die Praxis zur Theorie! Nach insgesamt vier theoretischen Teilen, wird es Zeit für die Praxis. Theorie verstanden, aber „Wie“ geht’s? In diesem Tages-Seminar möchte ich Dir die Umsetzung von der Theorie in die Praxis zeigen. Da wir uns immer noch in einer Pandemie befinden können nur wenige Teilnehmer tatsächlich in Präsenz dabei…

Sea-Shanty the Wellerman performed by the united Sighthound voices of Hamburg

The Wellerman

Uns hat auch das Wellerman-Fieber gepackt. Die United Voices der Hamburger Windhunde haben ihren Beitrag geleistet. Ein großes Dank geht an Christoph Engel, der die singenden Windhunde in diesem Video super in Szene gesetzt hat. Die Windhund-Gesangsgruppe und ich freuen sich über ein Like auf YouTube.

Die Windhund Flip Books

Wissen rund um den Windhund nach Themen gesammelt, darum geht es in den Flip Books von Sighthound Coach. Wertvolle Tipps für jeden, der Windhunde hält oder sich für Windhunde interessiert. Den Anfang macht das Flip Book „Alltag in der Natur“. Außer vielen Tipps für Freilauf, Spaziergang und Beschäftigung erwarten Dich…

Sunfire auf dem Weg zum Startkasten

Whippet Rüde Sunfire – Schweizer Bahnmeister 2020

In Ruhe und Gelassenheit zum Startkasten und zum Erfolg. Sunny, wie ihn seine Besitzerin Brigitte Kunz liebevoll nennt, ist ein willensstarker Whippet Rüde mit viel Charme und dem tollen Namen Sunfire. Als Brigitte mit ihm im November 2018 zum ersten Mal zu mir ins Training „Fit für Rennbahn und Coursing“…

italienisches Windspiel Famous vom Palast der Winde

Famous vom Palast der Winde

Mit Ruhe und Gelassenheit zum Erfolg. Famous vom Palast der Winde, italienischer Windspiel Rüde, macht seinem Namen alle Ehre. Als sein Besitzer mit ihm im November 2018 zu mir ins Training „Fit für Rennbahn und Coursing“ kam, hatte der Windspiel Rüde seinen Fokus eher im Aussen und ließ sich durch…

Biohack: Taurin

Menschen und Hunde können Taurin selbst herstellen, d.h. es wird vom Körper selbst produziert, allerdings nur in den überlebensnotwendigen Mengen, zum Beispiel um die Zell- und Organfunktionen aufrecht zu erhalten.

Das Muskeln für eine starke Leistungsfähigkeit im Sport wichtig sind, ist eigentlich jedem klar. Und damit sie einwandfrei funktionieren können, brauchen sie eine Vielfalt an Nährstoffen, dazu gehört beispielsweise auch Taurin. Viele menschliche Sportler nehmen zusätzlich Taurin ein, weil sie sich davon eine Leistungssteigerung versprechen. Einige Hundefuttersorten, zum Beispiel die für Sport- und Arbeitshunde, sind mit Taurin angereichert, sie sollen den Hundeorganismus für die Arbeit oder den Hundesport entsprechend versorgen und natürlich auch für eine Leistungssteigerung sorgen.

Ida und Happy Gosch, zwei Tierschutz-Galgos machen die Rennbahn zu ihrem Spielplatz

Begeisterung für den Windhund-Rennsport

Der nachfolgende Text, Foto und das Video (Juli 2019) stammen von Matthias Gosch, Besitzer von Ida & Happy, zwei Tierschutz-Galgos mit einem großen Talent für das Schlagzeug.

„Ich habe meine Meinung geändert!“

Welche Meinung?

„Meine Meinung darüber, mit meinen Hunden auf die Rennbahn zu gehen.“

Ich hatte große Bedenken, wie vielleicht viele von Euch auch.

Ich war der Meinung, dass ich durch das Hetzen den Jagstrieb unnötig fördere und ich wollte unbedingt, dass Happy und Ida nur rennen, wenn sie Spaß daran haben und nicht, weil ich jetzt auf die Rennbahn fahre und sie in einen Startkasten stopfe. Ich habe geglaubt, dass es auch nichts bringt, den Aufwand zu betreiben. Anfahrt, Wartezeit, Aufwärmen, 30 Sekunden laufen, Abwärmen, nach Hause fahren.

Ich habe mich geirrt!!!

Winter mit Windhunden

Winter mit Windhunden

Sicher durch die kalte Jahreszeit. Der Winter, oftmals eine Belastung für Mensch und Tier, für den einen mehr für den anderen weniger. So unterschiedlich wie Menschen reagieren auch Tiere auf Nässe und Kälte und der eine ist empfindlicher der andere nicht so sehr. Eis und harter Boden Was aber für……

Windhunde im Startkasten

Der Windhund-Rennsport und seine Facetten.

Sobald es um Sport geht, bei dem Tiere mitwirken, gibt es große Unstimmigkeiten und nicht nur Befürworter sondern auch viele Gegner. Dabei ist es egal, ob wir uns im Pferdesport oder im Hundesport bewegen. Eins ist sicher, die Zeiten haben sich geändert. Gerade dann, wenn es um den sportlichen Einsatz unserer Vierbeiner geht.

Hat sich denn wirklich so viel verändert? Ich finde schon. Denn schauen wir auf die ursprüngliche Verwendung unserer Windhunde, dann hat sich der hoch spezialisierte Jäger oftmals zum arbeitslosen Sofahocker entwickelt.

… weiterlesen

Der Mensch soll beim Hund die "Führung" übernehmen.

Führungskompetenz

Der Mensch soll beim Hund die „Führung“ übernehmen, doch wie viel Führungskompetenz steckt in uns Menschen?
Wer Führung übernimmt oder übernehmen will, muss Entscheidungen treffen können, Konflikte lösen oder einfach nur den Weg vorgeben.
Dazu gehört natürlich auch ein Eingreifen in konfliktreichen Situationen. Doch Führung zu übernehmen bedeutet nicht statisch zu sein, es erfordert auch die Fähigkeit auf Individuen einzugehen und die unterschiedlichen Bedürfnisse, Stärken, Schwächen und Belastungsgrenzen zu erkennen und beinhaltet eine stressreduzierende Einwirkung.

(Fallbeispiel: blinder Whippet)

… weiterlesen

Regeln und Grenzen in der Hundeerziehung

Regeln und Grenzen in der Hundeerziehung.

Licht & Schatten eines Windhundlebens. Viele Windhundhalter sind oftmals der Meinung, sie dürften von ihrem Windhund nur wenig verlangen, und müssten die Hunde eigenständig Entscheidungen treffen lassen, weil dies die Selbstsicherheit des Hundes fördere. Oder sie stellen überhaupt keine Anforderungen, weil der Windhund in seiner Vergangenheit so viel „Schlechtes“ erlebt…

Windhunde verstehen - die Körpersprache - Teil 4 Online-Seminar

„Windhunde verstehen“ Teil 4

Der Zugang zu den Inhalten ist exklusiv für die Teilnehmer der Online-Seminar-Reihe „Windhunde verstehen“ Teil 4. Wenn Du beim Online-Seminar dabei warst und noch keine Zugangsdaten erhalten hast, dann schreibe mir eine E-Mail an hello@sighthound-coach.de, ich schicke Dir dann umgehend Deinen Zugangs-Code zu. Mit diesem Coupon-Code kannst Du Dich dann…

Windhunde verstehen Teil 3

„Windhunde verstehen“ Teil 3

Der Zugang zu den Inhalten ist exklusiv für die Teilnehmer der Online-Seminar-Reihe „Windhunde verstehen“ Teil 3. Wenn Du beim Online-Seminar dabei warst und noch keine Zugangsdaten erhalten hast, dann schreibe mir eine E-Mail an hello@sighthound-coach.de, ich schicke Dir dann umgehend Deinen Zugangs-Code zu. Mit diesem Coupon-Code kannst Du Dich dann…

Windhunde verstehen Teil 2

„Windhunde verstehen“ Teil 2

Der Zugang zu den Inhalten ist exklusiv für die Teilnehmer der Online-Seminar-Reihe „Windhunde verstehen“ Teil 2. Wenn Du beim Online-Seminar dabei warst und noch keine Zugangsdaten erhalten hast, dann schreibe mir eine E-Mail an hello@sighthound-coach.de, ich schicke Dir dann umgehend Deinen Zugangs-Code zu. Mit diesem Coupon-Code kannst Du Dich dann…

Windhunde verstehen Teil 1

„Windhunde verstehen“ Teil 1

Der Zugang zu den Inhalten ist exklusiv für die Teilnehmer der Online-Seminar-Reihe „Windhunde verstehen“ Teil 1. Wenn Du beim Online-Seminar dabei warst und noch keine Zugangsdaten erhalten hast, dann schreibe mir eine E-Mail an hello@sighthound-coach.de, ich schicke Dir dann umgehend Deinen Zugangs-Code zu. Mit diesem Coupon-Code kannst Du Dich dann…

Greyhoundsperre, Themenabend in der Sighthound Lounge

Greyhoundsperre! Themenabend in der Sighthound Lounge

Aufgrund aktueller Anlässe (Saluki, Whippet und Tierschutz-Galgo) zum Thema Greyhoundsperre möchte ich Dir zusammen mit Tierärztin Sonja Schirmer so viel wie möglich an Informationen und Wissen rund um die Greyhoundsperre weiter geben. Denn das Krankheitsbild der Greyhoundsperre betrifft nicht nur Greyhounds, sondern es kann für jeden Hund akut werden. Greyhoundsperre…

good bye 2020 - willkommen 2021

Good bye 2020 – Willkommen 2021

Wenn die Unwirklichkeit zur Wirklichkeit wird. Das war meine Aussage im März 2020, das Jahr, in dem fast über Nacht alles anders wurde. Eine große Herausforderung für jeden von uns, aber auch gleichzeitig Chance für Veränderung. Innehalten, Achtsamkeit und Solidarität prägten das vergangene Jahr, dass alle von uns wohl nie…

Virtuelle Weihnachtsfeier

Ich sage Euch, es weihnachtet sehr …

Einladung zur virtuellen Weihnachtsfeier am 3. Advent. 13. Dezember von 15:00 bis 17:30 Uhr Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Bolleband, Tierärztin Sonja Schirmer und Sighthound-Coach Corona macht es unmöglich, dass wir Euch persönlich treffen … … aber die Technik macht es möglich, dass wir zusammen zumindest ONLINE feiern. Gespräche führen und gemeinsam…

Sighthound-Lounge Themenabend Silvester-Angst

Themenabend in der Sighthound-Lounge

Themenabend in der Sighthound-Lounge: Silvester-Angst. Gast Tierärztin Sonja Schirmer Dein Windhund hat panische Angst vor Knallern und Raketen? Wenn der Jahreswechsel, bei Deinem Windhund unangenehme Gefühle auslöst und es jetzt bereits zu spät für ein desensibilisierendes Training ist, dann komm am Mittwoch, 02.12.2020 ab 19:00 Uhr in die Sighthound-Lounge zum…

Sighthound Lounge November 2020

Sighthound Lounge am Freitag den 13.

Die Sighthound-Lounge hat wieder geöffnet. Nach Sonnenuntergang, am Freitag den 13. November, um 19:00 Uhr freue ich mich wieder auf ein zwangloses Online-Meeting mit Euch.